MATER ECCLESIAE

Die unglaubliche Geschichte des Mosaiks ”Mater Ecclesiae” auf dem Petersplatz

Wenn man die Fassade des Petersdoms betrachtet kann man auf der rechten Seite (auf einem vorgesetzten Teil des Apostolischen Palastes) die berühmteste Marienikone des 20. Jh.: die Mater Ecclesiae.

Wussten Sie, dass es bis zum Attentat auf Johannes Paul II. kein einziges Bild der Mutter Gottes auf dem Petersplatz gab?

Jesus, Johannes der Täufer und die Apostel krönen die Fassade. 140 Heilige stehen den Pilgern über der Kolonnade bei, die Statuen von Petrus und Paulus überragen das Pflaster, Papstwappen wechseln sich mit den pustenden Gesichtern der Windrose ab…. So unglaublich es scheint, aber unter den hunderten von Bildern, die dieses grandiose, barocke Bauwerk zu bieten hat, fehlt gerade ein Bildnis der Mutter Gottes.

Es war das Jahr 1940 und Polen war von den Nazis Besetzt. Der Junge Wojtyla war ein einfacher Arbeiter und fühlte, wie seine Berufung in ihm wuchs – auch dank eines Textes zur Marienverehrung vom Heiligen Luis-Marie Grignion de Montfort. Das Buch berührte ihn tief ob seines Appells, sich voll und ganz der Maria zu widmen. Er entnahm dem Buch die Phrase “Totus tuus” (“Ich gehöre dir”) und machte sie zu seinem Motto – und Wappen – nachdem er 1958 zum Bischof geweiht wurde.

Während der Heiligen Woche 1980 empfing der Papst die Studenten des Opus Dei und der Student Julio Nieto machte ihn verwundert auf das fehlende Bildnis aufmerksam. Der Heilige Vater antwortete mit dem ihm eigenen Enthusiasmus: „Dann müssen wir den Platz vervollständigen!“

Um diesen Vorschlag in die Tat umzusetzen, wählten der Monsignor Alvaro Del Portillo und der Architekt Javier Cotelo einen Ort außerhalb des perfekten und geschützten barocken Teils aus: ein Fenster des Apostolischen Palastes, das zugenauert werden sollte, um das Bildnis dort anzubringen. Der Papst billigte das Projet, welches so allerdings nicht weiterverfolgt werden sollte.

Das Attentat auf Johannes Paul und die Jungfrau Maria

Am 13. Mai 1981, Tag der Maria von Fatima nach dem liturgischen Kalende, befand sich Wojtila um kurz nach 17h im Papstmobil auf dem Petersplatz für eine Generalaudienz. Plötzlich wurden sein Magen und Darm von zwei Kugeln durchbort, die aus nächster Nähe abgefeuert wurden. Mancheiner behauptet sogar, es wären drei gewesen. Bis heute hat der türkische Terrorist Ali Ağca für sich behalten, wer der oder die Auftraggeber waren, auch wenn die meistbefolgte Hypothese davon ausgeht, das die Sowjetunion ihre Finger im Spiel hatte.

Der Papst wurde mit dem Krankenwagen ins Poliklinikum Gemelli gebracht, wo er fünf Stunden lang operiert wurde und in der generellen Verzweiflung über sein Überleben die Krankensalbung erhielt.

Wojtyla hat sein Überleben stets zu einem Wunder erklärt, da die Maria „die tödliche Kugeln abgelenkt habe“. Er schenke die Kugel später dem Pilgerschrein von Fatima, wo sie in der Krone der Jungfrau angebracht wurde.

Weihnachten 1983 traf der Papst den Attentäter im Gefängnis und vergab ihm.

Um diesem außerordentlichen Ereignis zu gedenken, nahm er die Idee, auf dem Petersplatz ein Marienbildnis anzubringen, wieder auf: die Idee des Opus Dei wurde wieder hervorgeholt und der Papst wollte eine Ikone der Mutter der Kirche um die Gläubigen in immer schwerer werdenden Zeiten zu beschützen.

Das Mosaik

Es wurde von der Vatikanischen Mosaikwerkstatt erstellt, am 7. Dezember 1981 angebracht und am Folgetag (Tag der Unbefleckten Empfängnis) gesegnet.

Es ist mehr als 2,5m hoch, damit es auch vom Petersplatz aus sichtbar ist. Unter der Madonna erkennt man das Wappen des Papstes und das Motto Totus tuus, Unter dem Rahmen befindet sich der bronzene Schriftzug Mater Ecclesiae.

Es reproduziert die „Säulenmadonna“, eine Wandmalerei aus dem 15. Jh., die den von Konstantin erbauten Alt Sankt Peter zierte und das, dank seiner Berühmtheit nicht zerstört, sondern in der heutigen Basilika angebracht wurde.

Das unter Paul VI. restaurierte Fresko wurde 1964 „Mutter der Kirche“ (Mater Ecclesiae) genannt.

Im Jahr 2006 ließ Benedikt XVI. auf dem Pflaster des Petersplatzes ein sichtbares Zeichen mit Datum in römischen Ziffern an dem Ort anbringen, an dem der Papst angeschossen wurde.

Mater Ecclesiae

MATER ECCLESIAE

The incredible story of the “Mater Ecclesiae” mosaic in Saint Peter’s Square

Looking at the facade of the basilica, on the right (on a protruding section of Palazzo Apostolico) you will see the most famous Marian icon from the twentieth century: the Mater Ecclesiae.

Did you know that before the assassination attempt on Saint John Paul II, an image of Mary didn’t exist in the square?

Jesus Christ, John the Baptist and the Apostles crown the façade, on the colonnades 140 saints solemnly watch over the pilgrims, the statues of Saints Peter and Paul stand proudly, papal coats of arms alternate with the faces of the wind rose blowing gently through the square… though it may seem incredible, among the hundreds of images represented in the grand baroque complex that is Saint Peter’s square, there was no trace of Mary up until 1981.

The year is 1940, and Poland has been occupied by the Nazis. As a young Karol Józef Wojtyła is working as a labourer, he feels his vocation being born within him, also thanks to his reading of the book by Saint Louis de Montfort about devotion to Mary. Wojtyla was deeply moved by Montfort’s words regarding the invitation to devote oneself completely to Mary, and from the text he extrapolated the phrase “Totus tuus” - “I belong to you”, making it his personal motto – and motto on his coat of arms – when he was nominated bishop in 1958.

During Holy week in 1980, the Pope received the university students of Opus Dei in audience and one of them, Julio Nieto, pointed out with a certain surprise, the striking absence of Mary in the square. The Holy Father replied with his usual enthusiasm: “We have to put the finishing touch on the square!”

In order to fulfil the Pope’s wishes, Monsignor Alvaro Del Portillo and the architect Javier Cotelo identified a location on the exterior of the baroque complex, perfect and by now untouchable in its entirety: a window of the Palazzo Apostolitico to re-use – by walling it up – to host the effigy. The Pope received the project, appreciated it, but nothing was done to realise it.

The assassination attempt on John Paul and the Virgin Mary

Just after 5 p.m., on the 13th of May 1981, Our Lady of Fátima in the liturgical calendar, Pope John Paul was in his Popemobile in the square for a general audience, when he was hit by two close range bullets that perforated his colon and intestines. Some claim that there were three bullets, but up until today the Turkish terrorist Ali Ağca has never revealed who ordered the attack, though the most credited theory is that of Soviet involvement.

The Pope was taken to the Policlinico Gemelli hospital where he underwent a 5-hour operation, receiving the Annointing of the Sick, causing a universal feeling of desperation for his survival.

At Christmas 1983, the Pope met with his attacker in prison, forgiving him.

Wojtyla always claimed he had been subject to a miracle, as Mary had “deviated the killing bullet”, the bullet that was then offered to the Sanctuary of Fatima and set in the crown of the Virgin.

To remember this extraordinary event, the idea of inserting an image of Mary in the square was reconsidered: the Opus Dei project was recovered and the Pope wanted the icon of the Mother of the Church, to protect the faithful in ever more difficult times.

The mosaic

It was created by the Vatican Studio of Mosaic, affixed on the 7th of December 1981 and blessed the next day (Immaculate Conception).

It is more than two and a half metres tall in order to be visible from the square. Beneath Mary the papal coat of arms and motto Totus tuus can be seen, while under the frame the bronze letters Mater Ecclesiae – Mother of the Church

It is a reproduction of the “Madonna della Colonna” a 15th century wall painting that decorated the ancient Constantinian basilica and, thanks to its ‘miraculous’ fame, was saved from destruction and relocated in the modern basilica.

The fresco, restored under the reign of Pope Paul IV was named “Madre della Chiesa” – “Mother of the Church” (Mater Ecclesiae) in 1964.

In 2006 Benedict XVI placed a visible memorial on the pavement in the square where the Pope was hit, with the date of the attack in Roman numerals.